Bambinibiken – unser Renner

Wie alles begann…. Es war das Jahr 1999, als einige Papas und Mamas aus Reudern sich entschlossen, ihren Kids das Biken schmackhaft zu machen. Äußerst zaghaft wurde mit ersten Eltern-Kids-Ausfahrten begonnen, die allen viel Spaß machten. Die monatlichen kleinen Ausfahrten mit Pukkybikes, meist noch mit den eigenen Kindern, erfreuten sich aber mit zunehmender Zeit immer größerer Beliebtheit. Der Grundstein für unsere äußerst erfolgreiche Jugendarbeit im Bereich MTB war gelegt! Die anfangs nur monatlich stattfindenden Veranstaltungen, für die der Name „Bambinibiken“ erfunden wurde, wurden schnell aufgrund des großen Erfolges und der wachsenden Nachfrage auf ein wöchentliches Training ausgedehnt.Inzwischen ist unser Bambinibiken aus unserem Trainingsbetrieb nicht mehr wegzudenken und hat sich zu einer festen Einrichtung  bei uns entwickelt.

Für wen ???

Gedacht ist das Bambinibiken für Kinder von etwa 4 bis 7 Jahren, die schon sicher ohne Stützräder fahren können und einen Radhelm besitzen. Geleitet wird das Bambinibiken von Trainern und Übungsleitern des Vereins. Auf dem Programm stehen einfache Fahr- und Technikübungen für die Kleinsten, fortgeschrittenes Fahrtraining mit verschiedensten Hilfsmitteln und unserem eigenen kleinen Übungsgelände.

Geleitet wird das Bambinibiken von aktiven Trainern und Trainerinnen des Vereins. Damit demonstrieren wir, dass schon die Jüngsten in unseren Trainingsbetrieb integriert werden sollen, denn sie sind die Biker von morgen. Viele kleine Bambinibiker haben in den letzten Jahren den Weg in unser MTB-Training gefunden und fahren inzwischen in den Klassen ab U9 durchaus erfolgreich und mit großem Spaß.

Wir sorgen schon jetzt für unseren Trainernachwuchs, denn es werden zunehmend junge aktive Lizenzfahrer und Fahrerinnen das Bambinibiken mitgestalten.

Voraussetzungen:
Sobald die kleinen Biker einigermaßen sicher ihr Bike beherrschen, sind sie bei uns herzlich willkommen. Das müssen keine großen Fahrkünste sein, denn die weitere Betreuung übernehmen wir.

Mitzubringen sind:

• klar, ein passendes Bike (natürlich OHNE Stützräder)
  • Helm ist bei uns selbstverständlich
  • Das Tragen von Bikehandschuhen und geschlossenen Schuhen wird von uns dringend empfohlen
  • Je nach Witterung angepasste Kleidung
  • Etwas zum Trinken und Essen
  • Und vor allem: Gute Laune und Spaß!

Für den Rest sorgen wir!

Wir laden alle kleinen Biker ein, beim nächsten Bambinibiken mitzufahren. Eine Mitgliedschaft im SV Reudern ist nicht zwingend notwendig.
Die aktuellen Termine erscheinen auch auf unserer facebook-Seite und in der Nürtinger Zeitung.

Infos dazu bei Elke Felten (07022-35368)

Wir starten im März  2017 in die neue Saison!

Hier die Termine: 25. März, 20.Mai, 22. Juli, 16. September, 7. Oktober